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Antiemetika und QT-Intervall-Verlängerung

Welche Antiemetika sind bei oralen Tumortherapien mit einem erhöhten Risiko für QT-Intervall-Verlängerungen bevorzugt einzusetzen?

Nachfolgenden finden Sie eine Übersicht häufig eingesetzter Antiemetika, eingeteilt nach Ihrem Risiko für die Verlängerung des QT-Intervalls und dem Auftreten von Torsade de Pointes-Arrhythmien (TdP). Diese Einstufung soll Sie bei der Auswahl eines geeigneten Antiemetikums unterstützen.

Zusätzlich sind stets individuelle Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere:

  • Eigenschaften der Tumortherapie (z.B. emetogenes Potential)
  • Patientenindividuelle Risikofaktoren, Symptomatik
  • Faktoren, die das Risiko für QT-Intervall-Verlängerungen beeinflussen können (z.B. kardiale Vorerkrankungen, weibliches Geschlecht, Begleitmedikationen)

Zur Reduktion des Risikos lebensbedrohlicher TdP-Arrhythmien, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:

  • regelmäßige Kontrollen und – falls nötig – Korrekturen der Serumelektrolyte (insb. Magnesium, Kalium)
  • EKG-Kontrollen mit Bestimmung der QT-Zeit (QTc) vor Beginn sowie ggf. im Verlauf der Therapie (abhängig vom individuellen Risiko und der initialen QTc-Zeit)
  • Aufklärung der Patienten über mögliche Symptome einer QT-Intervall-Verlängerung (z.B. Palpitationen, Synkope) sowie Hinweise zu besonderer Vorsicht / Kontaktaufnahme bei Situationen, die Elektrolytstörungen begünstigen (z.B. Diarrhö, Erbrechen, Beginn/Änderung einer diuretischen Therapie)

Antiemetika, die eingesetzt werden können (kein / geringes Risiko für QT-Intervall-Verlängerung / TdP):

  • Dopamin-Rezeptor-Antagonisten: Metoclopramid (MCP), Olanzapin
  • Glukokortikoide: Dexamethason
  • Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten: Aprepitant, Fosaprepitant → Interaktionen beachten (moderate CYP3A4-Hemmung)!

Mit Vorsicht einzusetzen (moderates Risiko für QT-Intervall-Verlängerung / TdP):

  • 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten: Granisetron, Palonosetron
  • Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten: Netupitant (wegen Fixkombination mit Palonosetron)

Zu vermeiden (hohes Risiko für eine QT-Intervall-Verlängerung / TdP):

  • Dopamin-Rezeptor-Antagonisten: Domperidon
  • 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten: Ondansetron (Risiko bei intravenöser Anwendung ↑)

Quellen:

Woosley RL, Heise CW, Gallo T et al. CredibleMeds. QTdrugs List, Zugriff: 01.07.2025. https://www.crediblemeds.org

UpToDate. Acquired long QT syndrome: Clinical manifestations, diagnosis, and management. UpToDate. Wolters Kluwer. Version 34.0. Zugriff: 01.07.2025. https://www.uptodate.com

Fachinformation IVEMEND®, Oktober 2021, Zugriff: 01.07.2025. https://www.fachinfo.de

Fachinformation EMEND®, Oktober 2021, Zugriff: 01.07.2025. https://www.fachinfo.de

Fachinformation Akynzeo®, Oktober 2024, Zugriff: 01.07.2025. https://www.fachinfo.de