Indikationserweiterung Ponatinib
Die Zulassung von Ponatinib (Iclusig®) wurde erweitert. Es ist ab sofort in Kombination mit einer Chemotherapie reduzierter Intensität zur Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL) zugelassen. Bislang war der Einsatz bei ALL nur nach Vorbehandlung bzw. bei Vorliegen einer T315I-Resistenzmutation indiziert.
Die neue Zulassung im Überblick
- Neu diagnostizierte Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) ALL, bei erwachsenen Patienten: in Kombination mit Chemotherapie reduzierter Intensität
Gut zu wissen
Die übliche Anfangsdosierung von Ponatinib in der neuen Indikation unterscheidet sich von den bisherigen Anwendungsgebieten:
Neu diagnostizierte ALL:
- 30 mg 1 x täglich, mit oder ohne Mahlzeit
- sobald am Ende der Induktion ein MRD-negatives vollständiges Ansprechen erreicht wird, soll die Dosis auf 15 mg 1 x täglich reduziert werden
CML, vorbehandelte ALL / ALL mit T315I-Mutation (bisherige Indikationen):
- 45 mg 1 x täglich
- bei molekularem Ansprechen Reduktion auf 15 mg 1 x täglich erwägen
Zusammenfassung aller aktuellen Indikationen
Akute lymphatische Leukämie (ALL), Ph+ bei Erwachsenen
- neu diagnostiziert: in Kombination mit Chemotherapie reduzierter Intensität (NEU)
- vorbehandelt (refraktär gegenüber Dasatinib, Dasatinib-unverträglich, für Imatinib ungeeignet) oder mit T315I-Mutation: als Monotherapie
Chronische myeloische Leukämie (CML) bei Erwachsenen
- chronische Phase, akzelerierte Phase oder Blastenkrise
- vorbehandelt (refraktär gegenüber Dasa- oder Nilotinib, Dasa- oder Nilotinib-unverträglich, für Imatinib ungeeignet) oder mit T315I-Mutation: als Monotherapie
Quelle:
Fachinformation Iclusig®, Mai 2026, Zugriff: 15.05.2026. https://www.fachinfo.de




