Indikationserweiterung Ponatinib

Die Zulassung von Ponatinib (Iclusig®) wurde erweitert. Es ist ab sofort in Kombination mit einer Chemotherapie reduzierter Intensität zur Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL) zugelassen. Bislang war der Einsatz bei ALL nur nach Vorbehandlung bzw. bei Vorliegen einer T315I-Resistenzmutation indiziert.

Die neue Zulassung im Überblick

  • Neu diagnostizierte Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) ALL, bei erwachsenen Patienten: in Kombination mit Chemotherapie reduzierter Intensität

Gut zu wissen

Die übliche Anfangsdosierung von Ponatinib in der neuen Indikation unterscheidet sich von den bisherigen Anwendungsgebieten:

Neu diagnostizierte ALL:

  • 30 mg 1 x täglich, mit oder ohne Mahlzeit
  • sobald am Ende der Induktion ein MRD-negatives vollständiges Ansprechen erreicht wird, soll die Dosis auf 15 mg 1 x täglich reduziert werden

CML, vorbehandelte ALL / ALL mit T315I-Mutation (bisherige Indikationen):

  • 45 mg 1 x täglich
  • bei molekularem Ansprechen Reduktion auf 15 mg 1 x täglich erwägen

Zusammenfassung aller aktuellen Indikationen

Akute lymphatische Leukämie (ALL), Ph+ bei Erwachsenen

  • neu diagnostiziert: in Kombination mit Chemotherapie reduzierter Intensität (NEU)
  • vorbehandelt (refraktär gegenüber Dasatinib, Dasatinib-unverträglich, für Imatinib ungeeignet) oder mit T315I-Mutation: als Monotherapie

Chronische myeloische Leukämie (CML) bei Erwachsenen

  • chronische Phase, akzelerierte Phase oder Blastenkrise
  • vorbehandelt (refraktär gegenüber Dasa- oder Nilotinib, Dasa- oder Nilotinib-unverträglich, für Imatinib ungeeignet) oder mit T315I-Mutation: als Monotherapie

Quelle:

Fachinformation Iclusig®, Mai 2026, Zugriff: 15.05.2026. https://www.fachinfo.de